Ausbildungsmöglichkeiten

Fach- und Diplomsozialbetreuer/in + Fachsozialhilfe/Heimhilfe in inklusiver Form

Neu: bitte beachten Sie bei Anmeldungen das Datenschutzformular.

Hier finden Sie eine Kurzübersicht und hier eine ausführliche Übersicht über alle Ausbildungsformen!

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe gibt Jugendlichen ab 17 und Berufstätigen ab 19 Jahren die Möglichkeit, sich zum/zur  Fach- oder Diplomsozialbetreuer/in ausbilden zu lassen. Die Studierenden haben die Wahl zwischen den Schwerpunkten Familienarbeit, Altenarbeit, Behindertenbegleitung und Behindertenarbeit. Im Fachbereich Behindertenarbeit kann auch die Form der  inklusiven Fachsozialbetreuung (mit Heimhilfe) gewählt werden.

Die Folder:

Vollformen Behindertenarbeit, Altenarbeit und Familienarbeit inklusive Pflegeassistenz

Berufstätigenformen Altenarbeit und Behindertenarbeit inklusive Pflegeassistenz und Behindertenbegleitung

Sozialpädagog/in

Ein Abschluss in Sozialpädagogik eröffnet Berufschancen in den Bereichen:

Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Hort-, Heim und Nachmittagsbetreuung, Kinder und Jugendhilfe, offene Jugendarbeit, Flüchtlingsarbeit und in der sozialpädagogischen Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Liste der bisherigen Arbeitsstellen der Absolvent/innen

Das Kolleg in Berufstätigenform ab 19 hat eine Ausbildungszeit von  6 Semestern.

Das Kolleg in Tagesform kann im Anschluss an die Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung besucht werden und hat eine Ausbildungszeit von 4 Semester.

Der Info Folder zum Kolleg für Sozialpädagogik

Ausbildungsübersicht