Aktuelles aus dem Schulleben

27.01.2023

behind the scenes

must see ...

22.12.2022

Wir warten auf das Christkind ....

Das vortragende Lesen übten verschiedene Klassen der SOB im Deutschunterricht mit der „Geschichte vom Weihnachtsbraten“, der „Geschichte vom hochmütigen Lebkuchen“, dem „Tagebuch einer Großmutter“ und anderen Texten, die zum Teil Erinnerungen an Kindheitstage wachriefen, zum Teil zum Nachdenken anregten. Allen gemeinsam war es aber, die „Wartezeit auf das Christkind“ zu verkürzen …

20.12.2022

Weihnachtsfeier im Haus Elisabeth

Am 19. Dezember fand nach zwei Jahren die Weihnachtsfeier für obdachlose und sozial bedürftige Menschen im Haus Elisabeth endlich wieder in vollem Umfang statt. Mehr als 100 Menschen konnten wir begrüßen und mit Musik, Geschenken, Kekse backen und einem Kleiderbazar eine große Freude machen. In dem festlichen Ambiente kam rasch eine ganz besondere weihnachtliche Stimmung auf. Der Spieletisch bot eine fröhliche Auszeit vom schwierigen Alltag, am…

13.12.2022

Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier im Haus Elisabeth

In der Vorbereitung der Weihnachtsfeier haben die Studierenden des Kollegs für Sozialpädagogik mit Engagement und Freude Geschenke hergerichtet: Socken, Handschuhe, Haube und Schals - jeweils in den Größen S,M,L. In mehreren Autos wurden die Päckchen am 9.12. in das Haus Elisabeth gebracht, gemeinsam mit den im Kreativunterricht entworfenen Pop up Kärtchen und Sternen, die den festlichen Rahmen unterstreichen werden. Im Rahmen einer Exkursion…

23.11.2022

Interessante Einblicke in die Arbeit der Polizei

Interessante Einblicke in einen Teilbereich der Arbeit der Polizei gab es für die Studierenden der 5 KB vom Kolleg für Sozialpädagogik. "Wenn die Polizei gerufen wird, ist meist schon etwas passiert". Die Initiative "GEMEINSAM.SICHER in Österreich" setzt hier schon früher an, damit negative Entwicklungen rechtzeitig erkannt werden, oder gar nicht erst entstehen.

14.11.2022

Neuigkeiten aus der Weihnachtswerkstatt

In der Weihnachtswerkstatt im Kolleg für Sozialpädagogik wird schon fleißig gearbeitet. :-) Hier entstehen die Karten für das Projekt "Weihnachten im Haus Elisabeth".