Aktuelles aus dem Schulleben

17.04.2024

Live bei einer Gerichtsverhandlung ...

Die Klasse 6 KB vom Kolleg für Sozialpädagogik hatte die Möglichkeit bei einer Jugendstrafsache an der Verhandlung teilzunehmen. Es konnten interessante Einblicke gewonnen werden.

17.04.2024

Happy Day

Praxistag mit Bildung für nachhaltige Entwicklung! Konkret, kooperativ, kritisch und kreativ haben die Sozialpädagog*innen der Zukunft zu ihren Handlungsmöglichkeiten und Angebotsideen für die 17 Nachhaltigkeitsziele exploriert

16.04.2024

Absolventin erhält Erzbischof Dr. Alois Kothgasser-Preis

Unsere Absolventin des Kollegs für Sozialpädagogik hat heute Nachmittag den Erzbischof Dr. Alois Kothgasser-Preis verliehen bekommen. Mit ihrer Diplomarbeit zum Thema „Erleben von Tod und Trauer im Kindesalter – Die Trauerbegleitung von Kindern mit Fokus auf den Einfluss von Resilienzfaktoren“ hat Marie Christine Perner den zweiten Platz belegt. Der Preis wurde von Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer in einem sehr feierlichen Rahmen überreicht. Wir…

15.04.2024

Gitarreständer - selbst gemacht

Die Studierenden der Sozialpädagogik  können mächtig stolz auf ihre selbs tgefertigten Gitarrenständer sein. Der Fokus lag auf der vielfältigen Holzbearbeitung und der Oberflächengestaltung, die sichtlich viel Spaß gemacht hat.

11.04.2024

Zu Gast im Seniorenheim Bad Hofgastein

Die Studierenden der Klasse 6 AA waren auf Exkursion im SH Bad Hofgastein. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung, die tolle Organisation und die bleibenden Eindrücke!!!

Der hohe Praxisbezug ist ein besonderes Merkmal unserer Schule. Da ist es dann gleich umso schöner, wenn die Lehrerin direkt aus der Praxis kommt und die Exkursion unsere Studierenden dorthin führt.

26.02.2024

Night to shine - ein ganz besondere Abend im Kapitelsaal ... und wir waren dabei :-)

Erstmals fand am 8. Februar durch die Zusammenarbeit der Plattform Christdemokratie, der Erzdiözese Salzburg und dem Verein Down-Syndrom Österreich kann die „Night to Shine“ in Salzburg statt, die auch von der Tim Tebow Foundation unterstützt wird.

Ein Ball für Menschen mit und ohne Behinderung. Was für ein besonderer Abend!!!

Wir sind sehr stolz auf unsere Studierenden der Sozialpädagogik und der Sozialbetreuung, die diesen Abend so wunderbar…