Aktuelles aus dem Schulleben

24.04.2024

Praxisunterricht in der Sozialpädagogik

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!" Grenzen sind in der Sozialpädagogik ein sehr öffentliches und persönliches Thema zugleich. Durch einen spielerischen Zugang können wir mit Selbstwahrnehmung in die Auseinandersetzung starten.

24.04.2024

Gegen das Vergessen

Die Klasse 4 FSH besuchte heute die Lern- und Gedenkstätte Schloss Hartheim. Bei einer sehr einfühlsamen und interessanten Führung in Leichter Sprache setzten wir uns mit dem Thema Vernichtungslager und Wert des Lebens auseinander.
Gegen das Vergessen und für die Würde aller Menschen!

17.04.2024

Live bei einer Gerichtsverhandlung ...

Die Klasse 6 KB vom Kolleg für Sozialpädagogik hatte die Möglichkeit bei einer Jugendstrafsache an der Verhandlung teilzunehmen. Es konnten interessante Einblicke gewonnen werden.

17.04.2024

Happy Day

Praxistag mit Bildung für nachhaltige Entwicklung! Konkret, kooperativ, kritisch und kreativ haben die Sozialpädagog*innen der Zukunft zu ihren Handlungsmöglichkeiten und Angebotsideen für die 17 Nachhaltigkeitsziele exploriert

16.04.2024

Absolventin erhält Erzbischof Dr. Alois Kothgasser-Preis

Unsere Absolventin des Kollegs für Sozialpädagogik hat heute Nachmittag den Erzbischof Dr. Alois Kothgasser-Preis verliehen bekommen. Mit ihrer Diplomarbeit zum Thema „Erleben von Tod und Trauer im Kindesalter – Die Trauerbegleitung von Kindern mit Fokus auf den Einfluss von Resilienzfaktoren“ hat Marie Christine Perner den zweiten Platz belegt. Der Preis wurde von Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer in einem sehr feierlichen Rahmen überreicht. Wir…

15.04.2024

Gitarreständer - selbst gemacht

Die Studierenden der Sozialpädagogik  können mächtig stolz auf ihre selbs tgefertigten Gitarrenständer sein. Der Fokus lag auf der vielfältigen Holzbearbeitung und der Oberflächengestaltung, die sichtlich viel Spaß gemacht hat.