Bernadette Salzmann

Name:  Bernadette Salzmann
Abschlussjahr:  2017
Schwerpunkt:  Behindertenarbeit

Nach der Hauptschule besuchte ich die 3-jährige Caritas Schule in der Alpenstraße. Im Anschluss absolvierte ich ein Freiwilliges soziales Jahr in einem Seniorenwohnheim. Ich probierte mich dann an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Diplom, hierfür fehlte mir jedoch in jungen Jahren die nötige Motivation. Ich entschied mich dann für den Pflegehelfer, den ich im Ausbildungslehrgang Behindertenarbeit an der SOB absolvierte. Im Seniorenwohnheim Thalgau habe ich anschließend 4 Jahre mit viel Freude gearbeitet. (Die enorme Dankbarkeit und Wertschätzung der Bewohner erfüllte mich täglich aufs Neue.) Alles was man von ihnen an Dankbarkeit zurück bekommt, hat mich gerne in die Arbeit gehen lassen. Trotz dessen merkte ich immer öfter das ich nicht auf diesem Stand bleiben will und motivierte mich zur Weiterbildung. In diesem Sinne entschied ich mich, die Ausbildung zum PFA nachzuholen. Im letzten Jahr besuchte ich die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege im LKH und schloss diese Erfolgreich ab. Im Mai trete ich meinen Dienst an der Onkologie A im LKH an und freu mich auf die neuen Herausforderungen.