72 Stunden ohne Kompromiss

"Ich seh dich" Thalgau Sechs Schülerinnen aus der 2FAb (Fachrichtung Familienarbeit und Altenarbeit) haben sich im Zuge des Projektes“ 72h – ohne Kompromiss“ für das Fotoprojekt „Ich seh dich“ im Flüchtlingshaus Thalgau entschieden.

Im Zuge des Projektes sollten Portraits von den Bewohnern der Einrichtung gemacht und zur Verschönerung des Gemeinschaftsraumes aufgehängt werden. Darüber hinaus wurden wir beauftragt, Ware für den bevorstehenden Adventmarkt zu basteln. Wir entschieden uns, Schlüsselanhänger und Armbänder anzufertigen, und obwohl sich im thalgauer Flüchtlingshaus ausschließlich Männer befinden, zeigten einige großes Engagement. Die Kontaktaufnahme gelang uns von Tag zu Tag besser und wir fühlten uns dort sehr willkommen. Die anfängliche Skepsis seitens mancher Bewohner schwand im Laufe unseres Aufenthaltes deutlich. Wir kamen darüber hinaus durch die Basteleinheiten ins Gespräch und erfuhren interessante Geschichten.

Die anderen Studierenden der 2FAb führten zusammen mit Bewohner/innen der Altenpension der Caritas das Projekt "Malen mit Musik" durch. 

Bei einer stimmunsvollen Vernisage wurden die Bilder augestellt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde den Bewohner/innen der Altenpension ein Einblick über die laufenden Projekte in Salzburg gegeben. Caritas Direktor Johannes Dines dankte den Mitwirkenden.

Artikel Bezirksblatt

Schule für Sozialbetreuungsberufe & Kolleg für Sozialpädagogik