Behindertenarbeit

NEU: Ausbildungszuschuss oder Pflegestipendium

€ 600,- pro Monat Ausbildungszuschuss bei Berechtigung oder ein Pflegestipendium von ca. € 1.400,- pro Monat. Weitere Infos siehe Förderungen. Wir informieren Sie gerne!

Ausbildungsform

Vollzeitausbildung ab 17 Jahren oder berufsbegleitend ab 19 Jahren (s. Ausbildung Altenarbeit - Kombination)

Es findet blockweise Theorieunterricht oder Praktikum statt.

Kurzbeschreibung

Fach-Sozialbetreuer:innen mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit fördern, begleiten, beraten, assistieren behinderten Menschen in den zentralen Lebensfeldern. Teilweise übernehmen sie pflegerische Aufgaben im Rahmen ihrer Qualifikation als Pflegeassistent*innen.

In dieser Ausbildung ist die Qualifikation zur Pflegeassistenz integriert.

Zu den Tätigkeiten gehören u.a.:

• Unterstützung bei Kontakten zu anderen Menschen, Förderung der Teilnahme am sozialen Leben
  • Beschäftigung und Arbeit: Interessensabklärung, Förderung und Training
  • Begleitung in Fragen von Partnerschaft und Sexualität
  • Freizeitgestaltung, Entspannung und Erholung, Hobbys, Feste feiern
  • Bildungs- und Persönlichkeitsentfaltung: Einsatz musisch-kreativer Mittel und Bewegung

Diplom-Sozialbetreuer:innen für Behindertenarbeit verfügen neben den Kompetenzen der Fach-Sozialbetreuer*innen über weitere und vertiefte Expertisen.

Diplomsozialbetreuer:innen übernehmen auch konzeptive und planerische Aufgaben bei der Gestaltung der Betreuungsarbeit. Sie koordinieren die fachliche Anleitung von Mitarbeiter*innen und Helfer*innen und führen Maßnahmen und Prozesse im Rahmen der Qualitätssicherung durch.

Berufsfeld

Fach-Sozialbetreuer:innen und Diplom-Sozialbetreuer:innen mit Schwerpunkt Behindertenarbeit üben ihre Tätigkeit in den zentralen Lebensfeldern von Menschen mit Behinderung, wie Wohnen, Arbeit und Beschäftigung, Freizeit und Bildung, aus.

Umfang und Dauer der Ausbildung

Fachniveau: 2 Jahre

Theorie: 81 SWS (Semester-Wochenstunden)

Praktikum: 1.200 h

Diplomniveau: 1 Jahr nach dem Fachniveau

Theorie: 41 SWS (Semester-Wochenstunden)

Praktikum: 600 h

Praktikum

Fachniveau:

• 800 Stunden Praktikum im Rahmen der Pflegeassistenz (Langzeitpflege, Akutpflege und Wahlbereich)
  • 400 Stunden Praktikum im Fachbereich Behindertenarbeit

Diplomniveau:

•  600 Stunden im Fachbereich Behindertenarbeit

Pflegeassistent:in: Kommissionelle Pflegeassistenzprüfung

Fach-Sozialbetreuer:in Behindertenarbeit: Fachprüfung

Diplom-Sozialbetreuer:in Behindertenarbeit: Diplomprüfung

Grundkurs Kinästhetik in der Pflege

Gebärdensprache

Das Schulgeld wird vom Land Salzburg übernommen.

Aufnahmevoraussetzungen
  • Mindestalter 17 Jahre am 1. November
  • Positiv abgeschlossene mittlere oder höhere Schule oder Lehrabschluss oder positiv absolvierter Vorbereitungslehrgang.
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung (physisch und psychisch)
  • Nachweis der Vertrauenswürdigkeit (Strafregisterbescheinigung) – nicht älter als 1 Woche zum Zeitpunkt der Anmeldung
  • Positiv absolviertes Aufnahmeverfahren