Eine Schülerin der SOB mit einem Kind bei einem Filmprojekt

Aktuelles aus der SOB

Exkursion KIJA der 2FA

Am 11.06.2015 hat die Klasse 2FA im Rahmen des FAAR Unterrichtes gemeinsam mit Herrn Ellmauer eine Exkursion zur Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg gemacht.

Weiter

Mit Schulprojekt „Pflege in unserer Gesellschaft“ wird SOB zur PoliPedia.at Schule

Im Rahmen der PoliPedia Jahrestagung am 28. Mai 2015 in Wien stellten vier SchülerInnen der Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) die Ergebnisse ihres fächerübergreifenden Projektes „Pflege in unserer Gesellschaft“ vor. Durch die Präsentation vor Fachpublikum wurde die Zertifizierung der SOB als PoliPedia.at Schule erreicht.

Weiter

Umgang mit Angst, Aggression und Gewalt

Die Studierenden der 1 BA, 2 BA, 3 FA und 6 AA konnten im Rahmen eines Kurses mit dem Gastreferenten Georg Erber theoretische und praktische Kenntnisse erwerben, wie sie mit Angst und aggressiven Verhaltensweisen von Klienten in Alltagssituationen am besten umgehen sollen. Das Erleben der eigenen Aggression weckte bei manchen Studierenden ganz neue Seiten.

Weiter

Anfertigung von Gipsmasken

Die Studierenden der Klasse 2bba konnten im Rahmen des Unterrichtsfaches Aktivierung ihre kreativ gestalterischen Begabungen beim Entwerfen und Fertigen von Gesichtsmasken aus Gipsbandagen unter Beweis stellen. Aber nicht nur das, auch so manch schauspielerisches Talent in einem anschließenden Rollenspiel wurde entdeckt.

Weiter

Exkursion zur Ausstellung KÖRPERWELTEN – Tabakfabrik Linz

Gunther von Hagens Körperwelten geben einen faszinierenden Einblick in unseren Körper, seinen Aufbau und auf das Zusammenspiel von Muskulatur, Nerven und Organen. Schwerpunktthema der Linzer Ausstellung ist das Herz. Über 200 Präparate, darunter viele Ganzkörperplastinate erläutern die einzelnen Organfunktionen sowie häufige Erkrankungen.

Weiter