Eine Schülerin der SOB mit einem Kind bei einem Filmprojekt

Aktuelles aus dem Kolleg

Tiergestützte Pädagogik und Schule am Bauernhof

Die 4 KV bekam von Regina Eisl in Wals einen Einblick in die sozialpädagogische Arbeit am Bauernhof. Die Studierenden nahmen rasch Kontakt zu den verschiedensten Tieren auf. Das Füttern der Hühner war ein besonderes Erlebnis.

Weiter

Sozialpädagogische Berufsfelder

Sozialpädagogische Berufsfelder sind vielfältig und entwickeln sich laufend. Hier ein Überblick unseres Ansatzes im Unterricht.

Weiter

Interkonfessionelle Friedensandacht

Am 29.3.2019 fand eine interkonfessionelle Friedensandacht statt. Vertreter der orthodoxen, buddhistischen und katholischen Weltanschauung gaben religiöse Impulse zum Thema Frieden. Umrahmt wurde diese Andacht durch musikalische Beiträge der SchülerInnen.

Weiter

Exkursion der 2 KB ins Theater Toihaus

Exkursion der 2 KB ins Theater Toihaus in dem alle 2 Jahre das internationale Theaterfestival BimBam stattfindet. Nach dem Theaterstück für Kleinkinder konnten die Studierenden mit Katharina Schrott vom Toihaus und den italienischen Schauspielern von La Baracca direkt im Theaterraum sprechen.

Weiter

Seit 2019 ist Ausbildung Caritas Partnerschule der Plattform für Menschenrechte

Ein Grund mehr um im Religions- und Ethikunterricht die Menschenrechte ins Zentrum zu rücken.

Weiter