Eine Schülerin der SOB mit einem Kind bei einem Filmprojekt

Aktuelles aus der SOB

Exkursion zum Montessori-Kinderhaus

In einer Exkursion zum Montessori-Kinderhaus in Salzburg Stadt konnte die 2BBa die Montessoripädagogik lebendig und durch "begreifen" kennenlernen. Neben theoretischen Ausführungen kamen auch die Praxisübungen nicht zu kurz. Es war ein sehr lebendiger und lehrreicher Nachmittag.

Weiter

INVESTT: Inklusives Projekt zur sozialberuflichen Ausbildung

Am 16.3. fand zusammen mit unseren Deutschen Partnern das Nationalseminar INVESTT statt. Das Kürzel INVESTT, ein von der EU gefördertes Projekt zur sozialberuflichen Ausbildung steht für "inklusive Berufsausbildung mit maßgeschneiderten Maßnahmen zur Umsetzung".

Weiter

Lernsituation "Krisen und Umbrüche"

Am 12. März 2015 fand der erste Teil der Lernsituation zum Thema Krisen und Umbrüche in der 6BB statt. Zu diesem Thema wurden zwei MitarbeiterInnen / BewohnerInnen aus der Lebenshilfe Werkstätte / Wohnhaus Oberndorf eingeladen.

Weiter

Lernsituation: "Aggression und Gewalt"

Im Rahmen der Lernsituation „Aggression und Gewalt bei Menschen mit Behinderung und der Umgang damit“ wurde am 9.3.2015 in der 4BB mit einem Gastreferenten geübt, was man in schwierigen Situationen tun kann.

Weiter