Eine Schülerin der SOB mit einem Kind bei einem Filmprojekt

Aktuelles aus dem Kolleg

Diplomfeier des Kollegs für Sozialpädagogik

Nach 4 intensive Prüfungstagen konnte eine Klasse der berufsbegleitenden Form (6KB) und eine Klasse der Vollform (4KV) ihren Abschluss zur diplomierten Sozialpädagogin/zum diplomierten Sozialpädagogen absolvieren.

Weiter

Exkursion in die Justizanstalt Puch

Am 16.5.2019 konnte die 2 KB bei einer Exkursion in die Justizanstalt Puch gute Eindrücke gewinnen, wie das "Leben hinter Gitter" abläuft.

Weiter

Erlebnispädagogik – Erlebnispädagogisches Klettern

Die Erlebnispädagogik ermöglicht eine große Entwicklungsmöglichkeit für den Menschen und stellt als Methode in der pädagogischen Arbeit eine Bereicherung und zusätzliche Möglichkeit dar. (Elemente davon werden in unserer Ausbildung in verschiedenen Fächern vermittelt.)

Weiter

Exkursion in die Schule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche

Was es bedeutet, ohne Sprache anderen etwas mitteilen zu wollen, wurde für die Studierenden der 4 KV im Rahmen von Selbsterfahrung spürbar.

Weiter

Tiergestützte Pädagogik und Schule am Bauernhof

Die 4 KV bekam von Regina Eisl in Wals einen Einblick in die sozialpädagogische Arbeit am Bauernhof. Die Studierenden nahmen rasch Kontakt zu den verschiedensten Tieren auf. Das Füttern der Hühner war ein besonderes Erlebnis.

Weiter