Eine Schülerin der SOB mit einem Kind bei einem Filmprojekt

Aktuelles aus dem Kolleg

Kunstgespräch mit den Studierenden der 1KV im Museum der Moderne

Die Kunstwerke und Architekturprojekte der Ausstellungen Folklore, Neues Salzburg und Raum & Fotografie luden dazu ein, sich Fragen zur eigenen Identität über das Ausdrucksmittel Kunst anzunähern.

Weiter

Gastvortrag von Günter Goiginger

Zum Gastvortrag von Günter Goiginger, dem Stiefvater des Salzburger Jungregiesseurs Adrian Goiginger (ausgezeichneter Film "Die beste aller Welten"), wurden von der 1KV, der 3KV, der 3FA und der 2BA im Vorfeld Fragen erstellt, die dann live von ihm beantwortet wurden. Herr Goiginger gab spannende Einblicke als ehemaliger Drogenabhängiger. Erzählungen über die Entstehung des Films rundeten den Vormittag ab.

Weiter

Start des Freigegenstandes Sexualpädagogik

In einem klassenübergreifenden Freigegenstand der 3KV und 3KB gelang es, den Klassen sich untereinander so gut kennenzulernen, um in weiterer Folge Übungen zu Nähe-Distanz; Liebe, Freundschaft, Beziehung und Rollenbilder machen zu können.

Weiter

3KB Exkursion: Tiergestützte Pädagogik

Die Studierenden der 3 KB lernten am Bauernhof von Regina Eisl in Wals den Ansatz der Tiergestützten Pädagogik näher kennen und hatten auch die Möglichkeit, am Feld Gemüse zu ernten und dieses gemeinsam zu genießen.

 

Weiter

Exkursion in das Wohnhaus der Lebenshilfe Salzburg Gerhart-Hauptmannstraße

Die 3KV des Kollegs für Sozialpädagogik erhielten in einer Exkursion im Wohnhaus der Lebenshilfe Salzburg, Gerhart-Hauptmannstraße einen guten Einblick vom Alltag in der Begleitung von Senioren und Seniorinnen mit Beeinträchtigungen.

Weiter