Schulprogramm/Schulstatut

Die Schule für Sozialbetreuungsberufen mit ihren vier Ausbildungsschwerpunkten ermöglicht eine Vielzahl attraktiver Ausbildungsmöglichkeiten. Für einen Gesamtüberblick halten wir hier eine Präsentation für Sie bereit.

Wichtige Informationen zur Zusammenarbeit finden Sie hier.

Ausbildungsschwerpunkt Behindertenarbeit

2- bzw. 3-jährige Ausbildung zur Fach- bzw. Diplomsozialbetreuerin. Im zweiten Ausbildungsjahr ist die Pflegehelferprüfung inkludiert. >weiter

Ausbildungsschwerpunkt Familienarbeit/Altenarbeit

3-jährige Ausbildung zur Fach- bzw. Diplomsozialbetreuerin. Im zweiten Ausbildungsjahr ist die Pflegehilfeprüfung inkludiert. >weiter

Ausbildungsschwerpunkt Altenarbeit/Behindertenarbeit (für Berufstätige)

3- bzw. 4-jährige Ausbildung zur Fach- bzw. Diplomsozialbetreuerin. Im zweiten Ausbildungsjahr ist die Pflegehelferprüfung inkludiert. >weiter.

Ausbildungsschwerpunkt Behindertenbegleitung (für Berufstätige)

3- bzw. 4-jährige Ausbildung zur Fach- bzw. Diplomsozialbetreuerin.  >weiter

Diplomprojekte

Im Rahmen der Diplomausbildung führt jede Klasse ein einmalige Diplomprojekt durch. Die Ergebnisse dieses Unterrichtes finden Sie hier.

Sozialbetreuung und Berufsreife

Allen Studierenden der SOB der Caritas wir durch den Besuch entsprechender Module am Abengymnasium die Erlangung der Berufsreifeprüfung ermöglicht. Je nach Belastbarkeit wählen Sie 1-3 Fächer, die gemeinsam an einem bzw. an zwei Abenden angeboten werden. Den Fachbereich (Diplomprüfung der SOB) erhalten sie angerechnet.  >mehr

• Link versenden
  • Delicious